Saturday, September 13, 2014

Kleiderschrankeinblick! [Deutsch]

Vorab: Gleich seht Ihr ein Bild vom Urzustand meines Ex-Kleiderschrankes. Gefunden, mich verliebt, gestrichen und nach Hamburg gebracht. Doch nach zwei Jahren muss er wieder weichen, weil er unpraktisch für die neue Wohnung ist. Es waren drei Meter, die sowohl Kleidung als auch Handtücher und Bettwäsche, etc., enthielten - bitte also nicht erschrecken lassen von der Größe! 



(Meine Nutzflächen sind: Das unterste und oberste Fach links für KK, die Hälfte des mittleren und das rechte Teil für meine Kleidung)




Ein toller Kleiderschrank zu haben ist doch ein Träumchen von den meisten Frauen und Mädchen. Einfach genau so wie in "Sex and the City"! Doch je mehr ich mich durch Blogs klicke und schön sortierte, jedoch trotzdem zu überfüllte Schränke sehe, desto öfter denke ich: "Na, willst Du das wirklich...". Seitdem ich noch im letzten Jahr im KK Forum den Minimalismus-Thread entdeckt und angefangen habe zu lesen, hat mich dies alles so inspiriert, dass ich vieles im Kleiderschrank und im Kaufverhalten verändern wollte. Dazu gehören beispielsweise:

- Dreimal überlegen, bevor man sich etwas kauft, Kombinationen und eventuell Anlässe in etwa festlegen. Denn das schönste Kleid oder die tollste und edelste Bluse tut im Schrank auch nichts für unsere Figur!

- Das Teil muss nicht weniger als perfekt sein. Klingt utopisch, ist aber wirklich so. Es ist selten, dass man etwas findet, was vom Schnitt, Stoff und allgemeinen Aussehen her genau den Geschmack trifft, aber umso mehr hat man (ich) so ein Teil anschließend lieb! Solche Kleidungsstücke repräsentieren leider noch nicht den Großteil meines Schrankes, aber es geht in die Richtung, denn zumindest habe ich eine Marke für mich gefunden, die fast immer passt und mein Herz zum schmelzen bringt. (Eine Marke, die ich als Kind noch als komisch empfand, weil es abgekürzt "fcuk" hieß.) Sofern mein Geschmack in den nächsten Jahren konstant bleibt, habe ich einen treuen Begleiter gefunden. :)

- Was dem Schrank angeht, gilt: sortieren, aussortieren, nochmal sortieren. Zum Einen erkennt man entsprechend langsam, was zu einem passt und was nicht. Zum Anderen überquillt der verhältnismäßig kleine Schrank nicht. Vielleicht wird er ja dadurch sogar "zu groß", das wäre doch mal eine schöne Veränderung ;). Zuletzt...hach, Aussortieren macht doch auch total Spaß, vor allem wenn die Aktion mit den Freundinnen durchgeführt wird. Es wird für mich leider nie den perfekten Kleiderschrankinhalt geben, denn dafür sehne ich mich zu oft nach neuen Teilen, aber ich sortiere wiederum auch genug aus, zum Glück, um die Balance zu halten.





So erspare ich mir die Überfüllung und habe (quasi) alles im Blick im Schrank. Saisonartikel werden ebenfalls nicht zur Seite gelegt oder verschwinden auf dem Dachboden, denn es ist ja schließlich genug Luft da. Den Schrank aus diesem Blogpost gehört nicht mehr mir, sondern steht nun bei einer sehr guten Freundin, es war ein frühes Geburtstagsgeschenk für sie, denn sie hatte sich so sehr in ihn verliebt!

Ich hoffe sehr, dass ich noch mehr Ordnung schaffen kann in dem "neuen" secondhand Kleiderschrank für die neue Wohnung ab Oktober! Rein theoretisch bräuchte ich ja nur zwei Kleiderstangen und vier Regalböden, doch durch die Zusammenlegung mit dem lieben Freund wird der Kleiderschrank entsprechend erweitert, sodass beide Textil-Haushalte reinpassen. Ich bin total gespannt auf das Ergebnis und werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, aber zuerst sind einige Stresswochen erstmal angesagt!

Vielen Dank an Kleiderkreisel für die tolle Blogpost-Idee zum Thema #schrankshow! :)










PS: Vielleicht sollte ich meine Hosen etwas ordentlicher falten... :D Die Ansicht der Strick-Accessoires ist außerdem aus einer Aufbewahrungsbox und ganz unten seht Ihr meine kleine, geliebte Taschensammlung. :)

5 comments :

  1. Du sprichst mir aus der Seele.
    Mein Kleiderschrank ist total hässlich. Finde oder fand deinen super!
    Da ich aber bald ausziehe lohnt es sich einfach nicht mehr, noch neue Schränke zu kaufen.
    Ich möchte auch viel lieber diese Kleiderstangen haben und darunter schön ordentlich platziert die beliebten
    Malm Kommoden von Ikea, worin dann Shirts, Unterwäsche und Socken eingelagert werden können. Ich liebe
    diese Kleiderstangen wenn sie ordentlich oder sogar etwas farblich sortiert sind.
    Da würde ich mich wirklich fühlen wie Carrie aus Sex and the City.
    Aber das bleibt vorab wohl erst ein Mädchentraum :(

    Liebe Grüße <3

    ReplyDelete
  2. Oh wie toll! Ich müsste meinen Kleiderschrank mal aufräumen... X, Ania - www.overdivity-fashion.blogspot.de
    Facebook | Instagram | Youtube

    ReplyDelete
  3. Ist das eine Original Hermes? Wenn nicht, wo hast du die erworben? :)

    ReplyDelete
  4. Amazing post
    xoxo

    http://fabulousisfreedom.blogspot.com/

    ReplyDelete

Thank you so much for reading ❤